Rückgabe & Reklamation

Widerrufsfrist

Du kannst deine Bestellung innerhalb von 30 Tagen widerrufen.
Wir behalten uns bei einer Rücksendung vor, Nutzungs-, Gebrauchsspuren und selbstverschuldete Defekte in Rechnung zu stellen.

Du hast volle 30 Tage Zeit, um deine Bestellung bei uns – dem Carver Onlineshop – zu widerrufen.

Bitte beachten Sie, dass im Falle einer Rücksendung die Überprüfung der Artikel auf Nutzungs- und Gebrauchsspuren sowie selbstverursachte Schäden erfolgt. Sollten solche Mängel festgestellt werden, sind wir gezwungen, diese entsprechend in Rechnung zu stellen.

Wir bitten um Dein Verständnis und stehen Dir für weitere Fragen zum Widerrufsprozess gern zur Verfügung.

Wie kann ich einen Artikel zurückgeben?

Am einfachsten ist die Rückgabe direkt in deinem Kundenkonto. Dort kannst du innerhalb der Bestellung eine Anfrage zur Rückgabe stellen.

Alternativ kannst du auch unser Kontaktformular und den Betreff Retoure nutzen. Unser Kundenservice wird sich zeitnah bei dir melden.

Schau dir auch gerne den Ablauf einer Retoure in unserem Service Artikel "Rückgabe eines Carver Bikes" an.

Wie kann ich eine Reklamation einreichen?

Entschuldige die Unannehmlichkeiten mit deinem Fahrrad! Wir bei Carver legen großen Wert darauf, dir schnell und unkompliziert zu helfen.

Bitte melde den Schaden, indem du uns eine E-Mail mit dem Betreff Reklamation an info@carver.de schickst.

Damit wir dein Problem zügig angehen können, benötigen wir einige wichtige Informationen von dir. Vergewissere dich, dass deine E-Mail folgendes beinhaltet:

  • Deine Auftragsnummer
  • Eine genaue Beschreibung des Defekts
  • Fotos oder Videos, die den Schaden deutlich zeigen
  • Ein Bild des gesamten Fahrrads
  • Ein Foto der Rahmennummer


Wir sind bemüht, dir so schnell wie möglich weiterzuhelfen und das Problem zu deiner Zufriedenheit zu lösen.

Gewährleistung

Im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben bietet Dir Carver eine Gewährleistung von zwei Jahren. Sollte mal was nicht passen, ist unser Kundenservice für dich da und hilft dir, deine Gewährleistungsansprüche schnell und unkompliziert zu nutzen.

GArantie

Zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung gewähren wir Dir eine freiwillige fünfjährige Herstellergarantie, welche den Bruch des Rahmens oder der Hinterradschwinge ab dem Datum des Erwerbs umfasst. Die freiwillige fünfjährige Herstellergarantie gilt für alle auf carver.de erworbenen Fahrräder und E-Bikes. Hast du dein Carver Bike bei einem Fachhändler nach dem 01.04. erworben, schaue bitte in folgender Liste ob für dein Rad die verlängerte Garantie gilt.

Die Garantie bezieht sich ausschließlich auf Material- und Verarbeitungsfehler, die bereits zum Zeitpunkt der Lieferung vorlagen. Schäden, die durch äußere Einflüsse oder normalen Verschleiß entstanden sind, fallen nicht unter die Garantieleistungen. Um einen Garantieanspruch geltend zu machen, ist es erforderlich, dass Du als Kunde der Erstbesitzer des Fahrrads bist und dich innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf ein Kundenkonto angelegt hast. Bitte beachte, dass im Falle eines Garantieanspruchs sämtliche Kosten für den Wiederaufbau, den Versand sowie eventuelle Zollgebühren vom Eigentümer des Fahrrads getragen werden müssen.

Gewährleistung bei Bosch Akkus

Für die Bosch Akkus unserer Fahrräder gilt eine Gewährleistungsfrist von bis zu zwei Jahren ab Kaufdatum oder bis zu 500 Ladezyklen – je nachdem, was früher eintritt.
Während dieses Zeitraums ist garantiert, dass die Batterien bis zu 70 % ihrer ursprünglichen Kapazität beibehalten. Wir bei Carver sind bestrebt, Dir Produkte von höchster Qualität zu bieten.

Für weitere Informationen und Unterstützung steht unser Kundenservice jederzeit zur Verfügung.

Was sind Verschleißteile? wie lange habe ich darauf Gewährleistung?

Bei der Nutzung deines Fahrrads unterliegen bestimmte Komponenten einem natürlichen Verschleiß. Im Folgenden sind die Teile aufgelistet, die bei regelmäßigem Gebrauch Verschleißerscheinungen zeigen können: 

  • Felgen (bei Felgenbremsen)
  • Reifen
  • Kette
  • Kettenblätter
  • Ritzel
  • Nabenlager
  • Innenlager
  • Steuersatz
  • Lagersätze bei vollgefederten Rahmen
  • Seilzüge
  • Bremsscheiben
  • Bremsbeläge
  • Griffe
  • Sattel
  • Buchsen, Dichtungen und Lager in Fahrwerksteilen (Gabel, Dämpfer) und versenkbaren Sattelstützen
  • Batterien / Akku elektrischer Systeme


Es ist wichtig zu betonen, dass diese Verschleißteile einer regelmäßigen Wartung und Pflege bedürfen, um ihre Funktionsfähigkeit aufrechtzuerhalten.
Insbesondere bei stark beanspruchten Komponenten wie der Kette oder denLagersätzen ist ein Austausch in regelmäßigen Abständen unerlässlich.
Bitte sei dir bewusst, dass Verschleißteile nicht den üblichenGewährleistungs- und Garantieansprüchen unterliegen.
Für detaillierteInformationen zur Gewährleistung deines Carver-Fahrrads wende dich bitte direktan unseren Kundenservice oder besuche unsere FAQ-Richtlinien bezüglich der Gewährleistungs-und Garantiebedingungen.
Wir stehen dir mit unserer Fachexpertise zur Seite, umdie Langlebigkeit und Sicherheit deines Fahrrads zu gewährleisten.

Welche Leistungen sind bei Carver nicht von der Gewährleistung oder Garantieabgedeckt?

Wir möchten, dass Du lange Freude an Deinem Bike hast, allerdings gibt es einige Ausnahmen, bei denen Gewährleistung und Garantie nicht greifen. Hier ein Überblick:

  • Unfallschäden: Wenn Dein Bike durch einen Crash, einen Sturz oder ähnliche Ereignisse beschädigt wurde, können wir leider keinen Anspruch auf Gewährleistung oder Garantie gewähren.
  • Normaler Verschleiß: Teile, die im Laufe der Zeit und durch regulären Gebrauch abnutzen, fallen nicht unter unsere Garantiezusagen.
  • Korrosionsschäden: Auch wenn Korrosion ein bekanntes Phänomen ist, können wir für Schäden durch Rostbefall nicht aufkommen.
  • Fehlanwendung: Wenn das Bike außerhalb seiner bestimmungsgemäßen Verwendung genutzt wird, können Gewährleistung und Garantie leider nicht beansprucht werden.
    Natürlich stehen wir Dir bei Fragen zur richtigen Pflege und Wartung Deines Carver Bikes jederzeit zur Seite.

Können die Garantiebedingungen auf einen zweiten Käufer übertragen werden?

Bei Carver legen wir großen Wert auf die Qualität und Langlebigkeit unserer Fahrräder. Wir möchten dich darüber informieren, dass unsere Garantiebedingungen speziell für den Erstbesitzer konzipiert sind.

Solltest du ein Carver Fahrrad an eine dritte Person verkaufen, möchten wir dich darauf aufmerksam machen, dass die Garantieansprüche mit dem Verkauf erlöschen und nicht auf den neuen Besitzer übertragbar sind.

Wir hoffen auf dein Verständnis und stehen dir gerne für weitere Fragen zur Verfügung.