Carver Handbuch, Fahrrad, nach einem sturz

Carver Handbuch: Was ist nach einem Sturz erforderlich?

Läuft alles rund?

Prüfe, ob die Laufräder noch fest in den Radaufnahmen (Ausfallenden) geklemmt sind und die Felgen mittig im Rahmen bzw. in der Gabel stehen. Versetze die Räder in Drehung und beobachte entweder den Spalt zwischen den Bremsbelägen und den Felgenflanken oder zwischen Rahmen und Reifen. Verändert sich der Spalt stark und du kannst vor Ort nicht zentrieren, musst du bei Felgenbremsen die Bremsen etwas öffnen, damit die Felge, ohne zu schleifen, zwischen den Belägen durchlaufen kann. Beachte, dass die volle Bremswirkung dann möglicherweise nicht mehr zur Verfügung steht.

Carver, Fahrrad, Reifen, Schnellspanner, Steckachsen
Carver, Fahrrad, Reifen, Schnellspanner, Steckachsen

Lenker und Vorbau kontrollieren

Überprüfe, ob Lenker und Vorbau nicht verbogen oder angebrochen sind, und ob diese noch
geradestehen. Prüfe, ob der Vorbau fest auf der Gabel sitzt, indem du versuchst, den Lenker gegenüber dem Vorderrad zu verdrehen. Prüfe ob die Anbauteile des Lenkers noch fest sind und der Lenker selbst noch fest im Vorbau sitzen. Richte ggf. die Bauteile aus und drehe die Schrauben vorsichtig fest, bis die Bauteile sicher klemmen.

Die maximalen Schraubendrehmomente findest du auf den Bauteilen aufgedruckt oder in den beigelegten Anleitungen beim Kauf deines Carver Bikes.

Carver, Fahrrad, Lenker, Vorbau kontrollieren, Cockpit

Schaltung auf Schäden untersuchen

Prüfe, ob die Kette noch auf den Kettenblättern und den Ritzeln liegt. Wenn das Fahrrad auf die Schaltungsseite gestürzt ist, solltest du die Schaltungsfunktion überprüfen. Bitte dir einen Helfer, das Fahrrad am Sattel hochzuheben und schalte vorsichtig die Gänge durch. Besonders zu den kleinen Gängen hin, wenn die Kette auf die größeren Ritzel klettert, musst du darauf achten, wie weit sich das Schaltwerk den Speichen nähert.

Ein verbogenes Schaltwerk oder ein verbogenes Ausfallende/ Schaltauge können dazu führen, dass das Schaltwerk in die Speichen gerät oder die Kette überspringt. Das Schaltwerk, das Hinterrad und der Rahmen können dabei stark beschädigt werden. Überprüfe die Umwerferfunktion, denn ein verschobener Umwerfer kann dazu führen, dass die Kette abgeworfen und das Carver Fahrrad dadurch antriebslos wird. Die Kette kann sich zudem verkanten, wodurch es zu einem Sturz kommen könnte.

Carver, Fahrrad, Schaltung kontrollieren, Gang, Schaltwerk, Speichen
Carver, Fahrrad, Schaltung kontrollieren, Gang, Schaltwerk, Speichen

Sattel richten

Peile über die Sattelspitze entlang des Oberrohres oder zum Tretlagergehäuse, um sicherzustellen, dass der Sattel nicht verdreht ist. Öffne ggf. die Klemmung, richte den Sattel aus und klemme erneut.

Wie du wieder die richtige Sitzhöhe einstellst findest du hier.

Carver, Sattel, Fahrrad
Carver, Sattel einstellen, Fahrrad

Verschraubungen kontrollieren

Hebe das Carver Fahrrad wenige Zentimeter an und lass es auf den Boden springen. Entstehen dabei Geräusche, solltest du nach losen Schraubverbindungen suchen. Drehe diese ggf. etwas an.

Carver, Fahrrad, Rahmen

Rahmenschäden erkennen

Überprüfe zum Abschluss noch einmal das ganze Fahrrad, um eventuell entstandene Verformungen, Verfärbungen oder Risse zu erkennen.

Fahre nur, wenn dein Carver Fahrrad die Prüfungen fehlerfrei bestanden hat, auf dem kürzesten Weg und sehr vorsichtig zurück. Vermeide starkes Beschleunigen und Bremsen und gehe nicht in den Wiegetritt. Wenn du Zweifel an der Tauglichkeit deines Carver Fahrrades hast, lass dich mit dem Auto abholen, statt ein Sicherheitsrisiko einzugehen.

Zu Hause angekommen, muss das Carver Fahrrad noch einmal gründlich untersucht werden. Die beschädigten Teile müssen repariert werden.

Zurück zum Blog